Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 76 of 106 |

Mekyberna
(162 words)

[English version]

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Attisch-Delischer Seebund

(Μηκύβερνα). Das 20 Stadien östl. von Olynthos an der Nordküste des Golfs von Torone gelegene M. ist erstmals bei Hekat. FGrH 1 F 150 sowie im Rahmen des Xerxeszuges (Hdt. 7,122) erwähnt und dann ab 446 v.Chr. in den Athener Tributquotenlisten verzeichnet. 432 fiel M. von Athen ab, wurde als pólis aufgelöst und verlor seine Bevölkerung an Olynthos, wurde aber noch vor 425 zurückerobert. Im “Nikiasfrieden” (Peloponnesischer Krieg) wurde die Unabhängigkeit der Stadt von Olynthos fes…

Cite this page
Zahrnt, Michael (Kiel), “Mekyberna”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 10 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e729880>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲