Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 36 of 39 |

Menophanes
(248 words)

(Μηνοφάνης).

[English version]

[1] Feldherr Mithradates' VI., 88 v.Chr.

Feldherr Mithradates' VI. Er schlug im 1. Mithradatischen Krieg 88 v.Chr. röm. Truppen unter M'. Aquillius [I 4] (Memnon FGrH 434 F 1,22,7). Ob es sich hier um die von Appian (Mithr. 72) erwähnte Schlacht bei Proton Pachion handelt, ist fraglich [3. 110127]. Nach Pausanias (3,23,3-5) habe M. noch im selben J. auf Befehl des Königs oder gar auf eigene Faust Delos erobert, geplündert und zerstört, die Fremden dort u…

Cite this page
Olshausen, Eckart (Stuttgart) and Damschen, Gregor (Halle/Saale), “Menophanes”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 14 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e733290>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲