Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 23 of 36 |

Moscha
(121 words)

[English version]

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Indienhandel

(Μόσχα Λιμήν, Ptol. 6,7,10; peripl. maris Erythraei 32). Hafenort an der Südküste von Arabia Felix im Gebiet der Adramitai (Hadramaut). Zu lokalisieren wohl am h. Ḫaur Rūri (Jemen), wo neuere Ausgrabungen auf eine stark befestigte Stadt hinweisen, die laut inschr. Befund auf Befehl des Königs von Hadramaut gegr. wurde. Möglich wäre auch eine Identifizierung mit Ẓafar, das aber eine spätere Gründung zu sein scheint.

Bibliography

A. Beeston, The Settlement at Khor…

Cite this page
Toral-Niehoff, Isabel (Freiburg), “Moscha”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 November 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e810270>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲