Der Neue Pauly

Get access

Muße
(1,381 words)

[English version]

I. Definition

Die Begriffe σχολή (scholḗ) und otium, die im Griech. und Lat. äquivalent verwendet wurden, haben ein breites Bed.-Spektrum; sie konnten jegliche Form von freier Zeit, die nicht für Arbeit oder andere Tätigkeiten genutzt wurde, bezeichnen, aber auch die Zeit, die Personen oder bestimmten Aktivitäten gewidmet wurde. Soziologisch gesehen vermittelt der Begriff klare Einsichten in wesentliche Elemente der …

Cite this page
Gehrke, Hans-Joachim (Freiburg) and Heimgartner, Martin (Basel), “Muße”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 01 March 2024 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e813300>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲