Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 177 of 256 |

Musikanos
(99 words)

[English version]

(Μουσικανός). Indischer König des gleichnamigen Volkes (Musikanoi) am Unterlauf des Indus (Onesikritos bei Strab. 15,1,21f.; Arr. an. 6,15,5-17,2, kurz auch Curt. 9,8,8-10). Den Namen hat man oft mit dem altindischen Völkernamen Mūṣika zu verbinden versucht; sie gehören jedoch nicht zum NW, sondern zum Süden Indiens. M. hatte sich anfänglich dem Alexandros [4] d.Gr. unterworfen und war freundlich empfangen worden, nach einem niedergeschlagenen Aufstand wurde er jedoch zum Tode verurteilt. Onesikritos stellte sein Reich als ein vo…

Cite this page
Karttunen, Klaus (Helsinki), “Musikanos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 November 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e812970>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲