Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 446 |

Narcissus
(400 words)

[English version]

[1] Freigelassener des Kaiser Claudius, um 50 n.Chr.

Einer der drei großen Freigelassenen in der Umgebung von Kaiser Claudius [III 1], der zeitweise den größten Einfluß besaß. Seine Freilassung ging verm. schon auf Caligula zurück. Unter Claudius erhielt N. die Funktion des ab epistulis . Seine Macht beruhte jedoch nur insoweit auf dieser Aufgabe, als er dadurch stets in engstem Kontakt mit dem Princeps stand…

Cite this page
Eck, Werner (Köln), “Narcissus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e816870>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲