Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 31 of 39 |

Naukrates
(227 words)

(Ναυκράτης).

[English version]

[1] aus Erythrai, Rhetor, 4. Jh. v. Chr.

Rhetor des 4. Jh.v.Chr. aus Erythrai [2] in Ionien, bekannt fast nur aufgrund der Tatsache, daß er Schüler des Isokrates war. Er scheint sich nicht nur sprachlich und stilistisch eng an seinen Lehrer angelehnt zu haben (Cic. de orat. 2,94), sondern auch wie dieser vornehmlich auf dem Gebiet der polit. Publizistik tätig gewesen zu sein (erwähnt werden ein epitáphios [2] - wohl eine Muster-Grabrede ohne konkreten Anlaß…

Cite this page
Weißenberger, Michael (Greifswald) and Damschen, Gregor (Halle/Saale), “Naukrates”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e817740>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲