Der Neue Pauly

Get access

Nektanebos
(428 words)

Name zweier äg. Könige der 30. Dyn.

[English version]

[1] N. I. äg. König, Begründer der 30. Dyn.

(380-363/2). Νεκτανέβις/-νίβις, äg. Nḫt-nb.f; Begründer der 30. Dyn., Sohn eines Generals Tachos (Ḏd-ḥr) aus Sebennytos, selbst General seines Vorgängers Nepherites II., den er kurz nach der Thronbesteigung stürzte.

Äg. hatte damals kaum Verbündete, dennoch konnte 373 v.Chr. ein persischer Invasionsversuch abgewehrt werden, an dem der athenische General Iphikrates auf pe…

Cite this page
Jansen-Winkeln, Karl (Berlin), “Nektanebos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 06 May 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e819410>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲