Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 15 of 30 |

Neriglissar
(125 words)

[English version]

(Νηριγλίσαρος; akkad. Nergal-šarra-uṣur). König von Babylon (559-556 v.Chr.), Schwiegersohn Nebukadnezars II., an dessen Hofe er eine bedeutende Rolle spielte. Er stammte aus einer einflußreichen Familie der Oberschicht (großer Grundbesitz). Wenn er mit Nergalsareser aus Jer 39,3; 13 identisch ist, war er auch in höherer mil. Funktion tätig. Er folgte seinem Schwager Amēl-Marduk (561-560; 2 Kg 25,27; Jer 52,31: Ewil-Merodach), den er laut Berossos ermorden ließ, auf dem Thron. Eine babylo…

Cite this page
Oelsner, Joachim (Leipzig), “Neriglissar”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e820520>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲