Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 20 of 26 |

Niobiden-Maler
(326 words)

[English version]

Attischer rf. Vasenmaler, tätig zw. 470 und 450 v.Chr. Den Namen erhielt er von der Rs. des Kelchkraters Paris, LV 341, die Apollon und Artemis bei der Tötung der Kinder der Niobe zeigt. Die Deutung der anderen Gefäßseite war lange umstritten, aber die neuere Entdeckung, daß die dort abgebildete Gestalt des Herakles auf einer Basis steht, macht wahrscheinlich, daß diese Figur eine Statue und die Szene die athenischen Heroen im Herakleion von Marathon darstellen. Verschiedene Details der beiden Bilder dieser un…

Cite this page
Oakley, John H. (Williamsburg, VA), “Niobiden-Maler”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 03 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e823720>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲