Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 84 of 106 |

Nomothetai
(638 words)

[English version]

(νομοθέται, “Gesetz-Erlasser”). Amtsträger, die für den Entwurf oder den Erlaß von Gesetzen verantwortlich waren. Ein Text aus Korkyra weist womöglich darauf hin, daß dort die n. nach der grundsätzlichen Entscheidung der Volksversammlung die endgültige Fassung zusammenstellten und aufzeichneten (IMagn 44). In Kyme [3] mußte ein Beschluß der Volksversammlung von dem dazu bestimmten Antragsteller des Gesetzes ( eisagōgeús ) vor einen “Nomothetengerichtshof” (nomothetikón dikastḗrion gebracht werden (IK 5,12).

In Athen wurden, falls Thukydides (8,…

Cite this page
Rhodes, Peter J. (Durham), “Nomothetai”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 16 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e824540>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲