Der Neue Pauly

Get access

Oinomaos
(616 words)

(Οἰνόμαος).

[English version]

[1] König von Pisa

Myth. König von Pisa in der Landschaft Elis, Sohn des Ares und der Asterope, Vater der Hippodameia [1] und des Leukippos [2]. Er zwingt den Freiern um seine Tochter als Probe eine Wagenwettfahrt auf. Die besiegten Freier pflegt er zu töten, bis Pelops O. mit der Hilfe seines listigen Wagenlenkers Myrtilos [1] besiegt, der die Radnaben am Wagen des O. durch solche aus Wachs ersetzt. Pel…

Cite this page
Käppel, Lutz (Kiel), Elvers, Karl-Ludwig (Bochum) and Goulet-Cazé, Marie-Odile (Antony), “Oinomaos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 17 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e829310>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲