Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 25 of 37 |

Paccius
(261 words)

[English version]

[1] C.P.Africanus Senator

Senator. Wohl im J. 67 kam er zu einem Suffektkonsulat. Im J. 70 wurde er aus dem Senat gestoßen, da er beschuldigt wurde, unter Nero [1] gegen die Brüder Scribonii Anzeige erstattet zu haben (Tac. hist. 4,41,3). Doch muß er bald wieder Zugang zum Senat erlangt haben, da er im J. 77/8 als Proconsul von Africa amtierte; für seine dortige Tätigkeit gibt es zahlreiche Zeugnisse. PIR2 P 14.

Bibliography

Thomasson, Fasti Africani, 44.

Cite this page
Eck, Werner (Köln) and Touwaide, Alain (Madrid), “Paccius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e903180>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲