Der Neue Pauly

Get access

Palast
(3,499 words)

[English version]

I. Terminologie und Definition

Der mod. Begriff “Palast” leitet sich ab vom Palatin (Mons Palatinus), dem Hügel Roms, auf dem die Residenzen der röm. Kaiser standen. Als P. werden Bauanlagen bezeichnet, die einem Herrscher als Wohn- und Repräsentationssitz dienten. Je nach weiteren, dazukommenden Funktionen konnte er im Alt. verschiedene, von der jeweiligen Funktion abhängige Bezeichnungen haben.

II. Alter Orient

Cite this page
Nielsen, Inge (Hamburg), Nissen, Hans Jörg (Berlin), Renger, Johannes (Berlin) and Jansen-Winkeln, Karl (Berlin), “Palast”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 05 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e904280>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲