Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 219 of 256 |

Pantaleon
(448 words)

(Πανταλέων).

[English version]

[1] König der Pisaten, Mitte 7. Jh. v. Chr.

Sohn des Omphalion, König der Pisaten (Mitte 7. Jh.v.Chr.); P.s Herrschaft wurde möglicherweise schon zu seinen Lebzeiten als Tyrannis empfunden (vgl. Paus. 6,21,1). Er entriß den Eleern kurzfristig die Leitung der Olympischen Spiele (Olympia IV.; Paus. 6,22,2) [1. 220f.]. Seine Unter…

Cite this page
Meier, Mischa (Bielefeld), Dreyer, Boris (Göttingen) and Karttunen, Klaus (Helsinki), “Pantaleon”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 13 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e906240>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲