Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 122 of 446 |

Papinius
(172 words)

[English version]

[1] Sex. P. Senator 1. Jh. n. Chr.

Sohn von P. [3], der sich selbst am Ende der Regierungszeit des Tiberius tötete, weil seine Mutter ihn verführt hatte. Sie wurde im Senat angeklagt und für zehn J. aus Rom verbannt. PIR2 P 100.

[English version]

[2] Sex. P. Senator 1. Jh. n. Chr.

Sohn von P. [3]; er verschwor sich gegen Caligula, der ihn mit anderen Personen zu Tode foltern ließ. PIR3 P 101.

Cite this page
Eck, Werner (Köln), “Papinius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 15 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e906810>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲