Paradeisos
(361 words)

[English version]

Eine der vorrangigsten Aufgaben der assyrischen Könige war die Sicherung von Fruchtbarkeit und Wohlstand im Land. Sie wird immer wieder in königlichen Epitheta und Herrschaftslegitimationen angesprochen. Die Palastgärten assyr. Residenzen, in denen seit dem 11. Jh.v.Chr. fremdartige Baum- und Straucharten angepflanzt, aber auch Tiere eroberter Gebiete gehalten wurden und die ihren Ursprung ganz sicher einem Interesse an Hortikultur und Exotik verdanken, können - neben ihrer Funktion als königlicher Naherholungsraum - auch als sichtbar…

Cite this page
Galter, Hannes D. (Graz) and Käppel, Lutz (Kiel), “Paradeisos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 November 2018 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e907570>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲