Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 32 of 46 |

Periktione
(238 words)

(Περικτιόνη).

[English version]

[1] Mutter Platons

Mutter Platons; entstammte einer altathenischen vornehmen Familie, der auch Kritias und Charmides [1] angehörten. Aus ihrer Ehe mit Ariston ging auch das Brüderpaar Glaukon und Adeimantos, Sokrates' Gesprächspartner in der platonischen Politeía, hervor, ferner Potone, die Mutter des Speusippos, Platons Nachfolger in der Leitung der Akademeia. In zweiter Ehe war P. mit Pyrilampes, dem Sohn eines Antiphon, verhe…

Cite this page
Stanzel, Karl-Heinz (Tübingen) and Frede, Michael (Oxford), “Periktione”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 12 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e914060>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲