Der Neue Pauly

Get access

Person
(489 words)

[English version]

Gibt es in der Ant. ein Äquivalent für den modernen Begriff der “P.”, und gibt es Parallelen zu den Eigenschaften, die mit “P.-Sein” assoziiert werden? Die moderne Fragestellung schließt weitere Probleme ein: Beruht das wesenhafte Selbst einer P. auf ihrer biologischen Beschaffenheit oder ihren seelischen Eigenschaften (‘Bin ich mein Körper oder mein Geist?’); ist P.-Sein unabhängig von sozialer Klasse, Geschlecht und vielleicht der Spezies (‘Sind Tiere Personen?’). Ein wichtiges…

Cite this page
Gill, Chris (Exeter), “Person”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 17 September 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e915410>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲