Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 8 |

Peucetii
(417 words)

[English version]

Volksstamm an der ital. SO-Küste. Er begegnet in der ant. Lit. am häufigsten in der griech. Namensform Peukétioi (Πευκέτιοι, vgl. Strab. 6,3,8; Cass. Dio 15,2,3; dagegen aber Πευκετεῖς, Herodoros FGrH 31 F 29; Ποίδικλοι, Strab. 6,3,1; 7; Poediculi, Plin. nat. 3,38; 102; Steph. Byz. s.v. Χανδάνη: Πευκεταῖοι; Strab. 6,3,8 hielt den Namen für griech.: Er sei bei der einheimischen Bevölkerung wohl in alter Zeit gebräuchlich gewesen, zu seiner Zeit aber veraltet). Die P. siedelten in Apulia, in einem teilweise gebirgigen…

Cite this page
de Vido, Stefania (Venedig), “Peucetii”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 15 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e916830>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲