Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 30 of 51 |

Phalaikos
(289 words)

(Φάλαικος).

[English version]

[1] Phokischer Militär, 4. Jh. v. Chr.

Sohn des Onomarchos. Ph. wurde im J. 352 v.Chr. als Minderjähriger von seinem Onkel Phayllos [1] als vierter stratēgós autokrátōr (Stratege mit Sondervollmachten) der Phoker im 3. Heiligen Krieg eingesetzt. Als Vormund wurde Mnaseas [1] bestellt, der aber bereits 351 starb (Diod. 16,38,6f.). Nach wechselnden Kämpfen gegen Theben wurde Ph. 347 abgesetzt, offenbar weil er sich den Fri…

Cite this page
Beck, Hans (Köln) and Albiani, Maria Grazia (Bologna), “Phalaikos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 02 December 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e917780>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲