Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 17 of 23 |

Philolaos
(1,028 words)

(Φιλόλαος).

[English version]

[1] Ph. aus Korinth

soll zu der Adelsgruppe der Bakchiadai gehört haben, mit seinem Liebhaber Diokles ins Exil nach Thebai gegangen und dort in einem gut sichtbaren Grab bestattet worden sein (Aristot. pol. 1274a 31-b5). Ph. gab den Thebanern Gesetze über die “Kinderzeugung”, die als νόμοι θετικοί (nómoi thetikoí) bezeichnet wurden und der Sicherung der Zahl der Landlose (Aristot. pol. 1274b 2-5), vielleicht durch Adoption eines Erben bei Kinderlosigkeit des B…

Cite this page
Hölkeskamp, Karl-Joachim (Köln) and Riedweg, Christoph (Zürich), “Philolaos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 24 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e921100>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲