Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 11 of 12 |

Poplifugia
(260 words)

[English version]

Stadtröm. Fest am 5. Juli (Fast. Antiates maiores, Fast. Amiterni, Fast. Maffeiani; vgl. InscrIt 13,2,476 f.), über dessen urspr. Bed. sich schon Varro nicht mehr im klaren war: ‘Der Tag scheint p. genannt worden zu sein, weil an diesem Tag das Volk (populus) in plötzlichem Aufruhr floh (fugerit)’ (Varro ling. 6,18; Regifugium). Calpurnius Piso (fr. 34 Forsythe) sah ihren Ursprung in der Flucht vor Etruskern und einem nachfolgenden röm. Sieg, der durch eine vitulatio gefeiert wurde. Das Fest könnte den Reflex einer lustratio des Heeres darstellen, die urspr. a…

Cite this page
Sehlmeyer, Markus (Jena), “Poplifugia”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1004730>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲