Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 124 of 174 |

Preis
(3,508 words)

[English version]

I. Alter Orient

Preise oder Äquivalente für zahlreiche vertretbare Sachen hatten sowohl in Äg. als auch in Mesopotamien einen allgemein anerkannten Wert, über dessen Zustandekommen aber nichts bekannt ist. P. wurden in Äg. zunächst meist in einer Werteinheit šn(tj) (vielleicht “Silberring”?), im NR auch in Kupfer und Sack Getreide (die beide aber nicht als Austauschmedium dienten) [7. 13], in Mesopot. meist in gewogenem Silber (zuweilen in As…

Cite this page
Renger, Johannes (Berlin), von Reden, Sitta (Bristol) and Kuchenbuch, Ludolf (Hagen), “Preis”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1007980>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲