Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 9 of 10 |

Pressen
(1,024 words)

[English version]

I. Verwendung

P. wurden in der Ant. v. a. bei der Öl- und Weinproduktion sowie für die Verarbeitung von Papyrusblättern, Tuchen, Obst, Kräutern, Wurzeln und zur Herstellung von Duftstoffen eingesetzt. Schon im AR in Ägypten war das Zerstampfen von Weintrauben in Bottichen üblich; zur weiteren Verarbeitung der Maische verwendete man dort Sack-P.: An beiden Enden eines Sackes war ein Stock befestigt; wenn ma…

Cite this page
Onken, Björn (Marburg/Lahn), “Pressen”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 July 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1008140>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲