Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 21 of 23 |

Primianus
(127 words)

[English version]

Wurde 393 in Karthago als Nachfolger des Parmenianus Primas der donatistischen (Donatus [1]) Kirche (Aug. contra epistulam Parmeniani 3,2,11); bald nach seiner Wahl von opponierenden Klerikern unter Führung von Maximianus abgesetzt (Maximianistisches Schisma), wurde er 394 jedoch auf dem Konzil von Bagai (h. Ksar Baghaï in Algerien) wieder in seinem Amt bestätigt. Geschwächt durch sein brutales Vorgehen gegen die Anhänger des Maximianus, vermochte er sich auf dem Unionskonzil von Karthago im…

Cite this page
Wermelinger, Otto (Fribourg), “Primianus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 09 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1008500>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲