Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 12 of 13 |

Probatio
(1,141 words)

(“Probe”; “Prüfung”; “Beweis(führung)”).

[English version]

I. Recht

Im röm. Recht subsumiert man unter p. ohne klare Trennschärfe die für jeden Zivilprozeß zentrale Phase der Beweiserhebung insgesamt, die Frage nach der Beweislastverteilung und schließlich auch die Liste der Beweismittel. Die von dem iudex (“Richter”) durchzuführende Beweiserhebung wird in den Juristenschriften kaum behandelt; sie galt nicht als Rechtsfrage. Die Verteilung der Beweislast wurde wohl nicht so streng wie heute beach…

Cite this page
Paulus, Christoph Georg (Berlin) and Baumhauer, Otto A. (Bremen), “Probatio”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 30 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1009110>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲