Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 49 of 53 |

Prozeßrecht
(2,960 words)

[English version]

I. Alter Orient

Eine Epoche, in der sich fast nur der Stärkere sein Recht zu nehmen vermochte, ist selbst in den bis in die Mitte des 3. Jt. zurückführenden Keilschriftrechten nicht festzustellen [7]. Allerdings ist v. a. den altbabylonischen Briefen und einigen Regelungen des Codex Ḫammurapi zu entnehmen, daß die Selbsthilfe eine wichtige, rechtlich anerkannte Rolle spielte [8]; ferner wird für das hethitische Recht kontrollierte Selbsth…

Cite this page
Hengstl, Joachim (Marburg/Lahn), Witthuhn, Orell (Marburg) and Paulus, Christoph Georg (Berlin), “Prozeßrecht”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1011770>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲