Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 2 of 10 |

Pytheos
(451 words)

[English version]

Griech. Architekt und Bildhauer spätklass. Zeit aus Priene (?). Mit ihm in Verbindung gebrachte Gebäude entstanden im 3. Viertel des 4. Jh. v. Chr. und kennzeichnen ihn als einen der wichtigsten und einflußreichsten Architekten seiner Zeit in Kleinasien. Gemeinsam mit Satyros ist er als Architekt des Maussolleion in Harlikarnassos überl., über das von beiden Baumeistern eine Schrift verfaßt wurde (Vitr. 7 praef. 12). Zusätzlich soll er als Bildhauer die jenen Bau bekrönende Quadriga geschaffen haben (Plin. nat. 36,31). Der Rekonstruktion des Maussol…

Cite this page
Knell, Heiner (Darmstadt), “Pytheos”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1016070>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲