Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 8 of 23 |

Quintilla
(90 words)

[English version]

ist trotz Vermischung mit der Überl. über Priskilla wohl nicht mit dieser identisch, sondern eine selbständige montanistische (Montanismus) Prophetin, verm. des 3. Jh. n. Chr. [1. 152, 167 f.], deren Anhänger Quintillianer genannt wurden. Von ihr und nicht von Priskilla stammt wohl der Bericht bei Epiphanios [1] von Salamis (Panarion 48,1,2 f.), Christus sei ihr im Schlaf in Frauengestalt und strahlendem Gewand erschienen und habe ihr die Herabkunft des himmlischen Jerusalems im phrygischen Pepuza geoffenbart.

Bibliography

1 C.…

Cite this page
Heimgartner, Martin (Basel), “Quintilla”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 11 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1017600>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲