Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 99 of 115 |

Rhenus
(907 words)

[English version]

[1] Fluß in Ober-Italien, h. Reno in der Emilia-Romagna

Fluß in Ober-It., h. Reno in der Emilia-Romagna, rechter Zufluß des Padus (Po), der im Appenninus oberhalb von Pistoriae entspringt und an Marzabotto vorbei durch das Gebiet von Felsina (Bononia [1]) fließt. In etr. Zeit mündete er bei Voghiera im SO von Ferrara in den Padus, in röm. Zeit etwas westl. davon. Er mündet h. über einen künstlichen Kanal direkt in die Adria. Sein Flußtal diente z.Z. der Villano…

Cite this page
Uggeri, Giovanni (Florenz) and Wiegels, Rainer (Osnabrück), “Rhenus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1021940>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲