Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 7 of 18 |

Runcina
(131 words)

[English version]

Die Göttin des Unkrautjätens (lat. (e-/sub-) runcare) erscheint nur in Varro, Antiquitates rerum divinarum fr. 176 Cardauns, die männliche Entsprechung Subruncinator in der Liste der zwölf Gottheiten der Feldarbeit, welche während der Sementivae feriae angerufen wurden (Fabius [I 34] Pictor bei Serv. georg. 1,21, 2. Jh. v. Chr.). Authentizität und Alter beider Gottheiten sind in Frage gestellt worden (Sondergötter; Obarator), lassen sich aber mit Blick auf die Bed. agrarischer Lebenszyklen für die röm. Gesellschaft verteidigen. Die Suffixbildung von Subr…

Cite this page
Phillips, C. Robert III. (Bethlehem, PA), “Runcina”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 20 January 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1025700>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲