Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 119 of 124 |

Salz
(1,399 words)

[English version]

I. Alter Orient und Ägypten

S. (sumerisch mun; akkadisch ṭabtu; hethitisch puti; hebräisch mælaḥ; äg. sm.t) spielte in allen altoriental. Kulturen und in Äg. eine wichtige Rolle. Bei den teilweise hohen Temperaturen war S.-Zufuhr lebensnotwendig; so war S. ein Teil der normalen Arbeiterrationen in Mesopot. und Äg. (Ration). Es diente v. a. zum Würzen von Speisen wie auch zum Konservieren von Fleisch und Fisch. Auch in der…

Cite this page
Germer, Renate (Hamburg), Nissen, Hans Jörg (Berlin), Giovannini, Adalberto (Genf) and Pingel, Volker (Bochum), “Salz”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 22 October 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1029080>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲