Der Neue Pauly

Get access

Samaritanisch
(176 words)

[English version]

Sonderform des Hebräischen, in der die Samaritaner (Samaria) den Pentateuch und eine revidierte Version des Buches Jos abfaßten. Der samaritan. Pentateuch, der sich durch orthographische Varianten und rel. bedingte Textveränderungen vom masoretisch-hebr. Text unterscheidet, wurde früher gelegentlich diesem gegenüber als die ursprünglichere Version erachtet, doch tauchten in Qumran proto-samaritan. hebr. Textvarianten auf. Die Texte aus Qumran - mit Ausnahme des Masada-Fr. [1] nur in jüngeren Abschriften überl. Schriften - sin…

Cite this page
Müller-Kessler, Christa, “Samaritanisch”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1100080>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲