Der Neue Pauly

Get access

Schleuderblei
(564 words)

[English version]

(μολυβδίς/molybdís, μολύβδαινα/molýbdaina, glans). Sch. waren der fortschrittlichste Typ ant. Schleudergeschosse; sie werden in den Quellen mehrfach genannt und sind in Tausenden von Expl. erhalten. Geschosse aus Blei (μόλυβδος/mólybdos) waren vor Ort in gewünschter Form und gewünschtem Kaliber relativ einfach herzustellen (im Zweischalenguß, in Sets von bis zu neun Stücken [7. 40; 8. 153]). Die bes. ballistischen Eigenschaften der Sch. beruhten v. a. auf der hohen Dichte des Materials. Die sicher schon im Peloponnesischen Krieg erprobten Sch. ware…

Cite this page
Weiß, Peter, “Schleuderblei”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 13 April 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1103890>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲