Der Neue Pauly

Get access

Schwert
(777 words)

[English version]

I. Klassische Antike

Das in der röm. Frühzeit verwendete Sch. wird in der Überl. als ensis oder gladius bezeichnet (Verg. Aen. 7,743; 9,431; 12,458; Liv. 1,43,2). Laut Livius waren die Soldaten der ersten drei classes (“Abteilungen”) der servianischen Centurienordnung ( centuria ) mit dem Sch. ausgerüstet (Liv. 1,43,2). Das gallische Sch. war länger und hatte keine Spitze, das hispanische Sch. war kurz, hatte eine Spitze und war mehr zum Stich als z…

Cite this page
Le Bohec, Yann; Ü:C.SK. and Pingel, Volker, “Schwert”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 06 June 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1105560>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲