Der Neue Pauly

Get access

Seeraub
(847 words)

[English version]

A. Allgemeines

Piraterie ist bewaffneter Raub mit Schiffen auf hoher See oder in Küstengewässern; dabei sind die Grenzen zw. Seekrieg und Piraterie nur schwer festzulegen; ähnliches gilt für Seehandel und Piraterie. Der S. wurde im östlichen Mittelmeer wesentlich durch permanente Kriege - vom Peloponnesischen Krieg bis zu den Diadochenkriegen - begünstigt, denn es war den griech. Städten nicht möglich, für die Sicherheit der Seewege zu sorgen; überdies unterstützten Piraten…

Cite this page
Alonso-Núñez, José Miguel, “Seeraub”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 05 March 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1106540>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲