Der Neue Pauly

Get access

Senatus consultum de Cn. Pisone patre
(276 words)

[English version]

Text eines Senatsbeschlusses vom 10.12.20 n. Chr., der die Verhandlung gegen Cn. Calpurnius [II 16] Piso und das Urteil des senatus gegen ihn referiert. Piso war wegen Giftmords an Germanicus [2] und wegen maiestas (C.) angeklagt und hatte sich bereits am 8.12. das Leben genommen. Das 176 Z. lange SC schildert nach Präskript und Beschlußvorlage (relatio) des Tiberius zunächst den Tatbestand und referiert dann die über Piso und seine “Begleiter” (comites) Visellius Karus und Sempronius Bassus verhängten Strafen sowie die Schuldloserklärung für die Kinder (Calpu…

Cite this page
Galsterer, Hartmut, “Senatus consultum de Cn. Pisone patre”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 26 October 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1108440>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲