Der Neue Pauly

Get access

Seth
(414 words)

[English version]

Als Brudermörder des Osiris ist S. eine zentrale Figur der äg. Myth. [8]. Er wird meist mit dem Kopf eines unidentifizierten Tieres (sog. S.-Tier) dargestellt. Mit Osiris' Sohn Horus prozessiert und kämpft er um die Herrschaft Äg.s [1]. Beide Götter zusammen verkörpern Ober- und Unter-Äg., weit geläufiger ist jedoch S.s Verbindung mit der Wüste und den Fremdländern. Dies führte im NR zu seiner Identifizierung mit dem syr. Baal, dem die asiatischen Göttinnen Anat und Astarte als Gefährtinnen zugeordnet wurden. Spätestens durch diese Verbindung nahm S. a…

Cite this page
von Lieven, Alexandra, “Seth”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 07 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1110770>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲