Der Neue Pauly

Get access

Spitamenes
(187 words)

[English version]

(Σπιταμένης). Fürst in der Sogdiana, Vater von Apama [1] (Arr. an. 7,4,6), blieb nach Dareios' [3] Tod dem Bessos treu, bis er an ihm verzweifelte und ihn im Einvernehmen mit Dataphernes 329 v. Chr. an Alexandros [4] auslieferte (so Aristobulos [7]; Ptolemaios [1] schrieb sich selbst in den Vordergrund: Arr. an. 3,30). Nach Alexandros' Abmarsch löste S. einen Partisanenkrieg aus, unterstützt von baktrischen Fürsten und Stämmen der Sakai, bei denen er auch Zuflucht fand. Nach zeitweiliger Besetzung von Marakanda (h. Samarkand) rieb er ein maked. Kontingent auf (s. P…

Cite this page
Badian, Ernst, “Spitamenes”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 05 April 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1119510>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲