Der Neue Pauly

Get access

Stadtrechte
(1,134 words)

[English version]

I. Alter Orient

Die polit. Struktur der mesopot. Staatenwelt, die bald kleine Territorialstaaten, bald große, sich über das ganze südliche Mesopotamien erstreckende Staaten umfaßte, führte im Bereich der Keilschriftrechte zu regionalen Besonderheiten, die sich v. a. im Urkundenformular, aber auch im materiellen Recht zeigen. Die wesentlichen Parameter der Rechtsordnung wurden durch die Struktur von Gesellschaft (Sozialstruktur), Wirtschaft und Familie gesetzt. Von S. im engeren Sin…

Cite this page
Renger, Johannes and Galsterer, Hartmut, “Stadtrechte”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 18 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1120680>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲