Der Neue Pauly

Get access

Stater
(278 words)

(στατήρ).

[English version]

I. Gewicht

Im Gegensatz zu anderen griech. Gewichtseinheiten war der s. nicht exakt definiert, sondern die jeweils gängigsten Gewichtsstücke wurden s. genannt. In Athen war der s. das mit einem reliefierten Astragal versehene Zweiminenstück, wie Inschr. auf einigen Expl. zeigen. Der attische s. konnte sowohl verdoppelt als auch in Fraktionen unterteilt werden; nachweisbar sind Drittel, Sechstel und Zwölftel sowie Viertel, Achtel und Sechzehntel. Auffällig ist, daß man die Mine (Mina [1]) nicht als H…

Cite this page
Hitzl, Konrad and Klose, Dietrich, “Stater”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 21 June 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1121160>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲