Der Neue Pauly

Get access
Search Results: Prev | 1 of 1 | Next

Streitwagen
(781 words)

[English version]

I. Alter Orient und Ägypten

Im Alten Orient wie in Äg. war der S. ein einachsiger offener, von Pferden gezogener Wagen mit Speichenrädern. S. waren überwiegend aus Holz gefertigt und ggf. mit Metall verkleidet. Erstmals ist der S. auf Siegelabrollungen des 2. Jt. v. Chr. in Anatolien, danach in Syrien bezeugt (Siegel). Seine Herkunft ist umstritten. Insbes. hethitische Texte belegen die mil. Bed. der S. (Schlacht von Qadesch 1275 v. Chr. zw. Muwa…

Cite this page
Hausleiter, Arnulf; Decker, Wolfgang, Le Bohec, Yann; Ü:S.EX. and Pingel, Volker, “Streitwagen”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 28 March 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1124270>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲