Der Neue Pauly

Get access

Testudo
(447 words)

[English version]

Der Begriff t. (“Schildkröte”) wurde im röm. mil. Bereich in zwei Bed. verwendet; er bezeichnete einerseits verschiedene taktische Formationen im Kampf, andererseits verschiedene Geräte, die bei der Belagerung von Städten eingesetzt wurden. Im ersten Fall handelte es sich um Soldaten, die in einer Linie aufgestellt ihre rechteckigen Schilde ohne Zwischenraum Seite an Seite so vor sich hielten, daß sie dem Feind gleichsam eine Mauer aus Holz und Eisen entgegenstellten (Liv. 32,17,13). Wenn die Soldaten sich in mehreren Reihen …

Cite this page
Le Bohec, Yann; Ü:S.EX., “Testudo”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 27 May 2022 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1205330>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲