Der Neue Pauly

Get access

Theodosius
(1,743 words)

[English version]

[1] Flavius Th.

Vater von Th. [2], aus Spanien, wo er Güter in Cauca besaß, Katholik; sein Vater war Honorius [1], seine Ehefrau Thermantia [1]. Er bewährte sich als Soldat, stellte 368 n. Chr. im Auftrag des Valentinianus [1] als comes rei militaris die röm. Herrschaft in Britannien wieder her. Nach Kämpfen gegen die Franken im Gebiet der Rheinmündung war er seit E. 369/Anf. 370 magister equitum praesentalis (o…

Cite this page
Groß-Albenhausen, Kirsten and Tinnefeld, Franz, “Theodosius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 23 August 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1208560>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲