Der Neue Pauly

Get access

Theseus
(1,677 words)

(Θησεύς). Myth. König und Staatsheros der Athener (Athenai). Th. gehört der Generation vor dem Troianischen Krieg an. Er ist Sohn der Aithra, der Tochter des Pittheus; sein göttlicher Vater ist Poseidon, sein menschlicher der athenische König Aigeus.

[English version]

I. Mythos

Th. wächst bei Pittheus in Troizen auf, da Aigeus die schwangere Aithra wegen eines Orakels verläßt. Nachdem er die dort von Aigeus hinterlegten Erkennungszeichen (Schwert, Schu…

Cite this page
Stenger, Jan and Bäbler, Balbina, “Theseus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 14 August 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1210740>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲