Der Neue Pauly

Get access

Thesmophoria
(684 words)

[English version]

(Θεσμοφόρια; zum Begriff s.u.). Fest der Demeter und Kore (Persephone), das in fast der gesamten griech. Welt gefeiert und ausschließlich von Frauen begangen wurde (veraltete Beleg-Slg.: [1. 313-317]). Die Kultpraxis wies wohl lokale und regionale Unterschiede auf [2. 76]. Die Mehrzahl der Quellen bezieht sich auf Attika, wo das Fest im Herbstmonat Pyanepsion an mehreren Orten stattfand [3]. Dort scheint die Teilnahme auf verheiratete Bürgerinnen beschränkt gewesen zu sein (Aristoph. Thes…

Cite this page
Parker, Robert; Ü:S.KR., “Thesmophoria”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 29 September 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1210800>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲