Der Neue Pauly

Get access
Search Results: | 3 of 11 |

Vegetarismus
(471 words)

[English version]

läßt sich für die griech.-röm. Ant. mehrfach und an prominenten Vertretern belegen, ist aber nicht im mod. Sinne der strikten Veganismusdefinition zu verstehen (Ablehnung aller tierischen Produkte, so auch von Milch, Honig oder Wolle), sondern beschränkt sich meist auf die Ablehnung des Fleischkonsums; der Begriff ist neuzeitlich. Insgesamt wird V. im griech.-röm. Alltag keine allzu auffällige Erscheinung gewesen sein, da Fleisch ohnehin nur einen kleinen Anteil der Nahrung ausmachte.

Der Mythos verlegt Züge vegetarischer (= veg.) Lebensweise scho…

Cite this page
Schulze, Christian, “Vegetarismus”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 10 December 2019 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e1229170>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲