Der Neue Pauly

Get access

Vindonissa
(524 words)

[English version]

Dieser Ort ist auf folgenden Karten verzeichnet:

Bataveraufstand | Legio | Limes | Raeti, Raetia

Röm. Militärlager und Zivilsiedlung auf der Landzunge am Zusammenfluß von Aare und Reuss beim h. Windisch, wo für vorröm. Zeit eine kelt. Siedlung vermutet wird. Im Zusammenhang mit dem Alpenkrieg (15 v. Chr.) unter Tiberius [1] und Claudius [II 24] Drusus mag hier bereits ein kleines Kastell angelegt worden sein. Aber erst in den J. 16/17 n. Chr. faßte die röm. Militärverwaltung - infolge der nach der Niederlage im Saltus Teutoburgiensis nötigen Reorganisation der…

Cite this page
Walser †, Gerold, “Vindonissa”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 25 July 2021 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e12205070>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲