Der Neue Pauly

Get access

Vitruvius
(1,632 words)

[English version]

[1] V. Vaccus, M.

Nach Livius (8,19,4-8,20,10) führte V., ein einflußreicher Bürger aus Fundi, den Aufstand an, den Privernum unter der Beteiligung von Fundi im J. 330/329 v. Chr. gegen Rom unternahm. Nach Beendigung des erfolglosen Aufstands wurde er in Rom hingerichtet. Schwer zu erklären ist V.' Rolle bei diesem Aufstand insofern, als er offenbar auch in Rom selbst nicht unbedeutend war und dort ein Haus besaß,…

Cite this page
Müller, Christian and Höcker, Christoph, “Vitruvius”, in: Der Neue Pauly, Herausgegeben von: Hubert Cancik,, Helmuth Schneider (Antike), Manfred Landfester (Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte). Consulted online on 10 July 2020 <http://dx.doi.org/10.1163/1574-9347_dnp_e12206250>
First published online: 2006



▲   Back to top   ▲